“Schokolade ist gut gegen Zähne” – Der Wert einer Shoutbox

Web2.0

“Schokolade ist gut gegen Zähne” – Der Wert einer Shoutbox

“Schokolade ist gut gegen Zähne” – Der Wert einer Shoutbox

Vor nicht allzu langer Zeit las ich den in der Überschrift zitierten Spruch in einem kleinen Kasten auf der Seite eines bekannten deutschen sozialen Netzwerkes.

Toll. Dieser Spruch hat null Aussagekraft und ich klicke trotzdem drauf. Ich habe mich also durch einen kleinen Kasten zu Interaktivität animieren lassen.

Was ist eine Shoutbox?

Eine Shoutbox ist kleines interaktives Element, dass sich nahezu auf jeder Internetseite integrieren lässt. Die Nutzer dieser Website haben die Möglichkeit dort eine Nachricht zu hinterlassen, die wiederum von allen anderen Nutzern gesehen wird. Dabei bezieht sich der Inhalt des Shouts (do nennt man die hinterlassene Nachricht) häufig nicht auf den Inhalt der Website. Es wird viel häufiger irgendeine Parole, ein Witz oder gar ein sinnentleerter Spruch, wie der bereits zitierte hinterlassen.

Häufig ist die Hinterlassenschaft mit dem Profil oder der Website des Nutzers verlinkt der die Nachricht gepostet hat.

Worin liegt der Wert eines solchen Elements auf der eigenen Website?

Das ist recht einfach zu erklären: Es entsteht ohne irgendeinen Programmieraufwand Interaktivität. Die Nutzer einer Seite treten über die Shoutbox miteinander, mit der Seite und dem Seitenbetreiber in Kontakt. Interaktive Elemente sind hervorragend dazu geeignet einer Website mehr Aufmerksamkeit, mehr werbewirksame Klicks und mehr Branding zu verleihen. Je öffter jemand eine Seite freiwillig anklick, umso häufiger wird er das Website-Logo sehen und es sich möglicherweise einprägen.

Diskussion

Ein Kommentar zu ““Schokolade ist gut gegen Zähne” – Der Wert einer Shoutbox”

  1. Ja das ist wahr. Interaktivität auf der eigenen Website kann zu einem erhöhten Traffic führen. Generell führt das Miteinbeziehen von anderen zur größeren Beliebtheit einer Sache. Um auf den oben zitierten Spruch einzugehen: Schokolade enthält tatsächlich auch Inhaltsstoffe, die gut für die Zähne sind, dies wird aber durch den darin enthaltenen Zucker wieder mehr als neutralisiert.

    Posted by Schokoladenfranzl | November 14, 2011, 09:01

Post a comment