Lesenswert: Nicholas Carr – The Big Switch

Bücher

Lesenswert: Nicholas Carr – The Big Switch

Lesenswert: Nicholas Carr – The Big Switch

Manchmal stöbere ich einfach so durch die Mayersche Buchhandlung am Kölner Neumarkt. Meistens schaue ich, was es neues an Java-Literatur gibt, oft, was die populärere Wirtschaftsliteratur zu bieten hat und seltener in die Abteilung für Belletristik. Diesmal ist mir auf einem der Wühltische zwischen Computer und Wirtschaft allerdings etwas ins Auge gefallen:

“The Big Switch” von Nicholas Carr, erschienen im mitp Verlag.

Untertitel: “Der große Wandel”

Untertitel 2: “Die Vernetzung der Welt von Edison bis Google”.

Wahnsinn, denke ich, ein Buch mit zwei Untertiteln aus dem mitp Verlag, welcher mir nur deshalb ein Begriff ist, weil die Buchdeckel so scheußlich sind. Nach diesem Ausschlusskriterium habe ich aber trotzdem die gesamte Front gelesen und mir sind zwei Dinge aufgefallen.

Unterüberschrift 2: “Von Edison bis Google”. “Hm”, denk ich mir, “wenn der Autor was taugt, wird das ähnlich spannend wie Linked. “Nícholas Carr… da war doch was…”

Ach ja “Does IT Matter?”. Ok, gekauft. Seinerzeit hat Nicholas Carr mit seinem Pamphlet über die Nutzlosigkeit der Informationstechnik zumindest einen großen Teil des Dotcom Crashes mitverursacht. Und jetzt? Jetzt schreibt er ein überaus spannednes Buch über die Vernetzung der Welt und zeit dabei erstaunliche Parallelen zwischen der Elektrifizierung der Welt und der Utilitarisierung der Software. Utilitarisierung bedeutet in diesem Zusammenhang: Software ist kein Gut mehr, dass man kauft, sondern eines dass man aus der Steckdose bezieht. Es ist ähnlich wie die in den neuen Regeln für die Softwarebranche.

Ein hervorragendes Werk. Prädikat: lesenswert.

Diskussion

Ein Kommentar zu “Lesenswert: Nicholas Carr – The Big Switch”

  1. Wollte mich auch mal mit Java auseinander setzen, aber bisher war mir die Hürde immer zu groß…müsste wohl mit “Java für Dummies” oder so anfangen

    Posted by SchornsteinPeter43 | April 20, 2010, 14:20

Post a comment